Klar, für die allermeisten der Jugendlichen oder sagen wir mal junggebliebenen Erwachsenen ist der Umgang mit Smartphones Gang und Gäbe. Apps gehören fest zum Alltag dazu. Genauso wie das Handy. Es mal wegzulegen fällt den allermeisten Leuten sehr schwer.
Da verwundert es nicht, dass das doch fast schon altbackene Online-Dating mit den Apps eine Wiederbelebung entdeckt. Tinder hat es vorgemacht, ist aber längst nicht mehr die beste oder gar größte Online-Dating App. Zwar verzichten manche Anbieter von Singlebörsen (wie sie früher hauptsächlich hießen) auf eine eigenständige App. Funktional auf das Handy ausgerichtet sind aber inzwischen alle Online-Dating Angebote. Praktisch und schnell soll es gehen – das Sich Kennenlernen im Internet.
Und tatsächlich hat das Online-Dating viele Vorteile: Man kann sehr viel mehr Menschen kennenlernen als im „normalen“ Leben auf der Straße oder im Bekanntenkreis. Ausserdem können gemeinsame Interessen gleich abgeglichen und etwaige Enttäuschung vorab aussortiert werden.
DIesen Vorteil wissen zunehmend auch die etwas älteren Menschen zu schätzen. Denn gerade auch für die Zielgruppe 50+ ist das Kennenlernen von neuen Leuten im offline-Leben nicht selten sehr begrenzt. Seriöse Dating-Portale, manche speziell für die Partnersuche ab 50 ausgerichtet, schaffen es hier einen wirklichen Mehrwert zu liefern. Das hat nichts mit Senioren-Dating zu tun. Es geht darum die richtigen Partner in der entsprechenden Zielgruppe zu finden.